Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.222.155.58~~

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Elko-Schaden

unter dem Elko …

JEDER SMD Amiga ist betroffen.

Ausgelaufene Elkos kann man nicht immer erkennen, wenn die Kontakte noch glänzen ist das zwar ein gutes Zeichen, aber kein sicherer Index.

Und ja, das Elektrolyt ist mehr oder weniger durchsichtig! Es ist zwar nicht farblos, aber in so einer dünnen Schicht auf dem Mainboard kaum wahrnehmbar.

Das ist ja das Problem! Man wiegt sich in Sicherheit (nix zu sehen; bei ungeübten Auge) und ein paar Monate später stellen sich Probleme ein.

Beim A1200 laufen meisten nur die Elkos in der Nähe der Audioanschlüssen aus. das Elektrolyt läuft aber meisten bis unter die RAMs und macht dann Probleme.

Beim A600 ist es auch nicht so schlimm und deutlich weniger als beim 4000er.

Eine Regel gibt es da nicht. Ich beobachte seit Jahre, dass meistens die 22µF 16 Volt Kondensatoren am meisten betroffen sind, gefolgt von den 4,7µF Typen. Die 47µF viel weniger.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die auch auslaufen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass fast jeder 4000er betroffen ist und eine grosse Menge der anderen Amiga mit Sicherheit auch.

Wem was an seinem Amiga liegt, der sollte dafür sorgen, dass der alte Kram endlich runter kommt. Solange kein Schaden entstanden ist, ist der Aufwand gering. Wenn was korrodiert, wird es dann je nach Wirkzeit immer aufwendiger.
__ Gruß botfixer

mehr zum Thema

Sonstiges

… Text-Links zu ähnlichen Fehlern/Lösungen


amigawiki.de

Links

Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:18