Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.207.240.77~~

Webseiten-Werkzeuge


FIXME

Seiten und Seitennamen

Jede Seite des Wikis hat einen eindeutigen Namen. Für diese Seitennamen gelten gewisse Vorgaben und Regeln:

DokuWiki wandelt Seitennamen (engl. Pagenames) automatisch in kleingeschriebene (engl. lowercase) Namen um. An Sonderzeichen sind nur '.', '-' und '_' erlaubt, alle anderen Sonderzeichen werden zu Unterstrichen umgewandelt. Doppelpunkte (':') werden zum Erzeugen von Namensräumen (Namespaces) verwendet.

Ist die Konfigurationsoption deaccent (engl. Erklärung) aktiviert (Standard: aktiv), so werden Umlaute in Doppelbuchstaben ('ü' wird zu 'ue') und akzentuierte Zeichen in Zeichen ohne Akzent ('á' wird zu 'a') umgewandelt.

Die meisten Templates, darunter auch das Standardtemplate zeigen den vollen Seitennamen und den Namensraum mit seinem Pfad in der linken oberen Seitenecke an, in dieser Seite beispielsweise [[:de:wiki:namespaces|namespaces]]. Bei Verlinkungen zu anderen Wikis unter Verwendung von InterWiki-Links gelten die Bezeichnungsvorgaben für Seitennamen dieser Wikis.

Auch wenn CamelCase oder WikiWorte im config aktiviert sind, bleiben die Seitennamen weiterhin ausschließlich in Kleinbuchstaben.

Seitennamen und Namensräume

Man kann sich Namensräume als Ordner und Seiten mit Seitennamen als Dateien darin vorstellen. (und sie sind es auch).

So kann man sich die Seite mit dem Seitennamen 'a:b:c' vorstellen:

   root Namensraum (immer vorhanden)
     |
     +-- 'a' Namensraum
           |
           +-- 'b' Namensraum
                 |
                 +-- 'c' Seite

Es ist erlaubt, dass ein Namensraum und eine Seite die gleiche Bezeichnung haben. Den Seitennamen 'b:b' kann man also folgendermaßen auflösen:

   root Namensraum (immer vorhanden)
     |
     +-- 'b' Namensraum
           |
           +-- 'b' Seite (auch die Seite ist mit 'b' benannt)

Gleiche Bezeichnungen von Seiten und Namensräumen führen also nicht zu Konflikten, da DokuWiki den letzten Teil des gesamten Namens (jenen nach dem letzten Doppelpunkt) als Seitennamen nimmt, alle anderen Teile aber als Namensräume interpretiert.

  • In 'a:b:c' sind 'a' und 'b' die Namensräume, die Seite selbst heißt 'c'.
  • In 'a:b' ist 'a' der Namensraum und 'b' der Seitenname.

Mehr dazu steht auf der Seite mit der Erklärung zu Namensräumen.

 Wichtiger Hinweis: bitte keine neuen Namensräume einführen. Denn dies schafft zusätzliche Ordner. Sollte wider Erwarten die bestehende Struktur nicht reichen, bitte im Forum Kontakt aufnehmen, um das Problem gemeinsam zu lösen.


Seiten anlegen

Wird eine Seite aufgerufen, die noch nicht existiert, so wird Dokuwiki (vorausgesetzt, man hat die notwendigen Rechte dazu) anbieten, diese Seite neu anzulegen.

Um eine neue Seite zu erzeugen, müssen wir also eine noch nicht bestehende Seite aufrufen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Auf einer bestehenden Seite wird ein Link angelegt, der auf die neu anzulegende Seite verweist. Folgt man diesem Link, so kann die neue Seite erstellt und bearbeitet werden.
  • In der Adresszeile des Browsers wird die URL angezeigt, die u.a. auch den Seitennamen enthält. Ändert man die URL so ab, dass eine noch nicht bestehende Seite aufgerufen wird, so kann sie ebenfalls erstellt werden.

Enthält dabei der Seitenname einen Namensraum, der noch nicht besteht, so wird dieser ebenfalls angelegt.

Beispiel: //localhost/datenschutzwiki/doku.php?id=datenschutz:mutterhaus:datenschutzverträge:bestellung_dsb
Namensraum oberste Ebene: datenschutz
Namensraum 1 Unterebene: mutterhaus
Namensraum 2 Unterebene: datenschutzverträge
Dokument in 2-ter Unterebene: bestellung_dsb

Seiten löschen

 Please : Don't do this !!

Wird eine Seite bearbeitet, wobei der gesamte Seiteninhalt entfernt wird, so löscht DokuWiki damit verbunden die Seite und den zu ihr vergebenen Seitennamen. Die älteren Versionen der Seite bleiben aber im attic bestehen.

Seiten umbenennen

Eine eigene Funktion zum Umbenennen von Seiten gibt es so nicht. Aber eine Admin-Tool.

Keine gute Idee: Als Workaround kann der Inhalt einer Seite auf eine neue Seite mit dem gewünschten Seitennamen kopiert werden, und anschließend die alte Seite gelöscht werden.
Keine gute Idee: Denn … Dabei gehen jedoch die älteren Seitenversionen verloren!

Es gibt inzwischen ein PluginPagemove“, welches das Umbenennen und Verschieben von Seiten in einen anderen Namespace unterstützt. Dabei werden, entgegen dem Workaround, auch alle Backlinks korrigiert.
'PageMove' ist nicht mehr kompatibel. Das noch neuere 'EditX' ist noch in der Erprobungsphase.

Templates

Sollten in jedem Ordner vorhanden sein. Sind aber nicht direkt sichtbar. Sie erscheinen erst beim Erstellen einer neuen Seite als Inhalt derselben. (interner Name : _template )

Zuletzt geändert: 2021/03/23 01:23