Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:34.239.176.54~~

Webseiten-Werkzeuge


Seiten bearbeiten

Grundsätzlich gilt: Um eine Seite bearbeiten zu können, muß man eingeloggt sein.

Danach einfach den Button „Edit this page“ bzw. „Diese Seite bearbeiten“ anklicken. Dadurch wird ein Bearbeitungsfenster für diese Seite aufgerufen, die den Quelltext der Seite anzeigt. Dieser Quelltext kann nun mit dem Editor bearbeitet werden.

Hinweis: Einige Seiten könnten gesperrt sein und sind nur für bestimmte Nutzer editierbar. Diese Seiten besitzen keinen Button „Diese Seite bearbeiten“, sondern einen Button „Zeige Quelltext“.

DokuWiki Seiten sind in Klartext geschrieben. Dies ermöglicht eine gute Lesbarkeit des Quelltextes bei gleichzeitig vielen Möglichkeiten der Strukturierung und Formatierung der Seite. Wenn eine Seite bearbeitet und die Änderung gespeichert wurde ist der alte Inhalt nicht verloren. Er wird als frühere Version der Seite auf dem „Dachboden“ (englisch: attic) gespeichert und kann weiterhin angesehen und auch wiederhergestellt werden.

Bevor die erste „echte“ Seite in der Wiki bearbeitet wird, sollten die Möglichkeiten auf dem „Spielplatz“ (englisch: playground) ausprobiert werden. Dieser Spielplatz steht zur Verfügung, um Dinge zu testen und mit beliebigem Inhalt herum zu spielen.
Hier geht es zum → PlayGround / Spielwiese

Für weitere Informationen siehe:

Zuletzt geändert: 2018/07/28 17:32