Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.144.248.24~~

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


10%

Alice

Baustelle

 … im Wunderland ?

Zumindest die rote Farbe 'stimmt' schon mal ;-)

Der Alice-Chip ist die Weiterentwicklung des Big Agnus für den AGA-Chipsatz. Alice wurde auf Basis des A3000-Agnus (siehe Pinbelegung) neu entwickelt und speziell auf die neueren CPUs (ab MC68020) zugeschnitten. Weil bei diesen Prozessoren der Bus 32 Bit breit ist, konnten einige Signale zusammengefasst bzw. entfernt werden. Damit konnten schon 2 MB Chip-RAM verwendet werden. Alice kann allerdings nicht in alte Amigas eingebaut werden. Er ist nur für die Amigas mit AGA(AA)-Chipset entwickelt worden und wird zum Beispiel im Amiga 1200 und Amiga 4000 verwendet.

… mit Bild rechtsbündig Größe ca.200px

Weitere Info's folgen.

Commodore-Nr. Bezeichnung Form
-01

Alternativ-Typ (lt. Commodore):

VorkommenAnzahlPosition Bemerkung
A 1 U,-
A 1 U,-

Hergestellt in den Jahren .. bis .. in .. bekannten Revision.
Hersteller:
Hersteller-Aufdruck: +Date-Code

bisher von 'Firma/en' gesehen 'Bezeichnung' (+Bauform)

Pinbelegung / Pinout

  • siehe Datenblatt / besser Bild u/o Tabelle


amigawiki.de

Downloads / Links

Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:15